AM PLANTAHOF VERPASSEN SIE DEN ANSCHLUSS NICHT

 


Kurs: Fachtag Herdenschutzhund



Kursdatum: 08.03.2024 - 09.03.2024
Freitagabend, 8.3.2024; 20:00 - ca. 22:00 Uhr + Samstag, 9.3.2024; 9:00 - 16:00 Uhr

Adressaten: Herdenschutzhundehalterinnen und -halter, Landwirte und Landwirtinnen, Alpmeister, weitere Interessierte
Kursinhalt: Programm:
Freitag 8.3.2024; 20:00 Uhr, von Planta-Saal
  • Wildtiermanagement in der Slowakei
    Michaela Skuban, Wildbiologin mit Schwerpunkt Bär, Wolf und Herdenschutzhunde, berichtet über Interaktionen von Wolf, Bär und Mensch in der Kulturlandschaft der Slowakei und Herausforderungen im Management. Sie forscht zum Raubtierverhalten unter dem Aspekt des menschlichen Einflusses und der gegenseitigen Interaktionen.

  • Samstag 9.3.2024:
    • 9:00 Uhr: Begrüssungskaffee + Gipfeli in der Cafeteria
    • 9:30 Uhr: Hirtenleben mit Touristen im Val Mustair;
      Joachim Steiner berichtet mit seiner inzwischen zwanzigjährigen Erfahrung aus dem von Veränderungen geprägten Hirtenleben mit seinen Herausforderungen in den Alpen Südtirols und Graubündens. Heute begleiten ihn nebst seiner Herde auch Herdenschutzhunde, Wölfe, Touristen und auch mal Bären durch die Saison.
    • 10:30 Uhr: Erfahrungen mit Wolfsregulation in Graubünden; Arno Puorger vom Amt für Jagd und Fischerei berichtet über Monitoring-Ergebnisse zu Grossraubtieren in Graubünden und die aktuelle Entwicklung. Er gibt erste Einblicke in die laufende proaktive Bestandsregulierung von Wölfen in Graubünden. Diese startete das erste Mal überhaupt in der Saison 2023/24.
    • 11:15 Uhr: Schäferei in der Slowakei: anders als hier? Eckpunkte; Michaela Skuban beleuchtet Strukturen der Schäferei, Grossraubtierschäden, Kompensation, geforderter Mindestschutz, aber auch grösser werdende Schwierigkeiten wie das "Schäfersterben" und die Herausforderungen des Raubtiermanagements und Auswirkungen auf Hirten und Herden.
    • 12:00 Uhr Mittagessen
    • 13:00 Uhr Herdenschutzhunde in der Slowakei; Der Plantahof führte im 2002 das Kompetenznetz mit Herdenschutzhunden ein. In der Slowakei baute damals Slavomír Finďo ein Herdenschutzhundeprogramm auf, welches Michaela Skuban weiterführte. Sie beleuchtet Rassefragen, Finanzierung, Haltung und Einsatz von Hunden und deren Erfolge und Misserfolge im Vergleich zur Entwicklung in Graubünden.
    • 13:30 Uhr Ausflug in die Slowakei per Film 13:30 Uhr; Eindrückliche Ausschnitte aus dem Schäferleben der Slowakei stimmen uns ein auf das folgende Gespräch.
    • 14:00 Uhr Austauschgespräch mit dem slowakischen Landwirt Vlado; Vlado, Urgestein und Original – mit sehr viel Erfahrung, erzählt uns aus seinem Wirken als Schäfer und Hundezüchter. Im Dialog mit Michaela Skuban – Podiumsgespräch mit spontanen Fragen aus dem Publikum.
      16:00 Uhr Tagungsende


    Kursziel: Informationen und Austausch zum Wildtiermanagement in der Slowakei.

    Kosten: CHF 27.- für Verpflegung (wird in bar einkassiert)

    Ort: Plantahof

    Vorbereitung: Fachgruppe Herdenschutz, Plantahof


    Bemerkungen: Anmeldeschluss: 22.2.2024 (Eine Anmeldung für Samstag, 9.3.2024 ist zwingend erforderlich)
    Interessiert?