AM PLANTAHOF VERPASSEN SIE DEN ANSCHLUSS NICHT

 


Kurs: Brot und Butter



Kursdatum: Das genaue Datum steht noch nicht fest.
1 Vormittag; 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Adressaten: BBLV und alle DV – Produzierende, Gastronomen, Berggetreideproduzierende, Älplerinnen und Älpler
Kursinhalt:
Sie lernen unterschiedliche Butterarten selbst zuzubereiten. Die Dauer und Art der Ansäuerung des Rahms, sowie die Nachbearbeitung der Butter, eröffnen ein vielfältiges Geschmacksspektrum aus dem einen Ausgangsprodukt Milch. Dazu backen Sie 3 Sorten Sauerteigbrote aus aussergewöhnlichen Getreidemischungen.
Suzanne und Philipp, die sich für die Beziehung zwischen dem menschlichen Körper, der menschlichen Kultur, der Nahrung und den Mikroben interessieren, forschen nach einem Zusammenhang zwischen Landschaften und deren spezifischen Nahrungsmitteln, oft in fermentierter Form. Dazu gehören die Pflanzen und Tiere, sowie die Mineralien und das Klima. Sie möchten sich gerne austauschen und vernetzen mit Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind. Älpler/innen, die Butter herstellen, Menschen, die das alte Kulturgut unserer Ahnen leben und weitertragen.
Sie dürfen vom reichhaltigen Buffet probieren, und sich überraschen lassen.

Kursziel: Was haben die alpine Landschaft, Butter und Brot gemeinsam?
Mit dieser Frage haben sich das international tätige Duo Philipp Kolmann und Suzanne Bernhardt intensiv auseinandergesetzt. Profitieren Sie von ihrem umfassenden Wissen über Süssgräser, Fermentation und alpiner Kulturgeschichte. Tauchen Sie ein in einen speziellen, urtümlichen Kurs über das „alte“ Handwerk unserer Vorfahren, und erfahren Sie warum es so wichtig ist, dass wir es für die nächste Generation erhalten.
Sensorik, Handwerk und Genuss machen diesen Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kosten: CHF 90.- inkl. Kursunterlagen (Preisänderungen vorbehalten)

Ort: Plantahof

Vorbereitung: Bosshard Sabine, Plantahof
  • Bernhardt Suzanne
  • Kohlmann Philipp


Bemerkungen: Anmeldeschluss: 8.12.2024
Interessiert?