AM PLANTAHOF VERPASSEN SIE DEN ANSCHLUSS NICHT

 


Kurs: Birnen bestimmen



Kursdatum: 25.09.2026
1 Kurstag; 09:30 - 16:00 Uhr

Adressaten: Obstinteressierte, Obstvereine, FRUCTUS-Mitglieder
Kursinhalt:
  • Genaue Betrachtung von den ca. 40 Birnensorten des Kursleiters
  • Bestimmungsschlüssel, Deskriptoren kennenlernen, Vorgehen kennen mit Literatur und online

Es ist möglich eigene Sorten mitzubringen, gemeinsam versuchen wir diese zu bestimmen. Dafür verpacken Sie bitte pro Sorte 5 Früchte, mit Stiel, ohne Wurm und wenn möglich sollten die Früchte bereits gut entwickelt sein. Bitte legen Sie Ihre Adresse und E-Mailadresse bei, falls Urs Müller die Früchte für die Bestimmung mit nach Hause nehmen muss und Ihnen später die Rückmeldung mitteilen kann.

Kursziel: Erkennen der typischen spezifischen Merkmale. Handhabung mit Früchten, Deskriptoren, Bestimmung online einüben. Freude an der Vielfalt festigen. Austausch unter Gleichgesinnten.

Kosten: CHF 90.- Kursgebühren
CHF 27.- Verpflegungspauschale

Ort: Plantahof

Vorbereitung: Marco Frey, Plantahof
  • Mändli Walder Martina, Obstlerin, Imkerin und Lehrerin für Textilarbeit und Werken
  • Müller Urs, Birnenexperte


Bemerkungen: Anmeldeschluss: 06.09.2026. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Selbsteinschätzung an (Interessiert/Einsteiger/Fortgeschritten), damit Urs Müller den Kursinhalt spezifisch vorbereiten kann.
Anmeldung